DER CHARME DES VERFALLS

Ein Gründerzeitfabrikgebäude, verfallen und zugleich schön, an einem gesichtslosen Berliner Mietshaus, mit dem grauen Einheitsputz angehängt, in einem Stadtteil voller Widersprüche, mit dem Boulevard, der einmal einer war und wieder einer werden soll; das Kapital baut, überall Handys, auf jeder freien Baulücke wird die normierte Fassade zele- briert. Man sieht es einfach: Das Fabrikgebäude mußte entdeckt werden. Für alles, was vor- stellbar ist. Vielleicht nur für einen Tag, für eine Nacht, für ein Stück, für den Freiraum, der vom Verfall begünstigt wird,

Sigi Hertfelder. Architekt



Ruine 1991 Das Fabrikgebäude im Hinterhof der Karl-Marx-Allee wurde 1991 von der Künstlergruppe Choroso entdeckt. Jahrelanger Leerstand, verursacht durch einen Dachstuhlbrand, brachte das Gebäude in einen desolaten baulichen Zustand. Zur Sicherung der Gebäudesubstanz waren umfangreiche Maßnahmen nötig, die mit eigenen Mitteln von Choroso bewerkstelligt wurden. 0bwohl in ihrer Ausführung zumeist provisorisch, konnte so ein weiterer Verfall verhindert werden. Die Gruppe projizierte für das Gebäude die Nutzung als Atelierhaus. In den letzten zwei Jahren wurde mit vielfältiger Unterstützung verschiedener Personen und Institutionen die Perspektive geschaffen, in dem Gebäude Produktionsstätten für Künstler einzurichten. In den unteren drei Etagen ist diese bereits verwirklicht. Die Konzeption einer Finanzierung als Selbsthilfeprojekt, dessen Voraussetzung ein langähriger Mietvertrag ist, wurde erstellt. Allerdings verhindern ein Rückerstattungsantrag auf das gesamte Grundstück und die fehlende Verhandlungsbereitschaft der WBF momentan die Realisierung des Projektes. Gestützt auf bereits gewonnene Erfahrungen und die positive Resonanz, die dem Unternehmen bisher entgegenkam, setzen wir dennoch unser Vertrauen in die Kontinuität unserer Arbeit.

Choröso e.V.

aus dem Katalogheft zur Ausstellung "CHOROSO"
in der Alten Feuerwache, Berlin Friedrichshain | 1995








choroso-karte

19 - 10 - 2016 | Disclaimer | Impressum
lautschrift